Artworks

Portal, 2014HD-Display, Computer, Kamera, Stein, Acryl, Naturgarten5' × 5' × 5'

Amanda Longs Portal ist eine Live-Feed-Videoinstallation, die die Schnittstellen zwischen dem Körper und der Umgebung sowie dem Magischen und dem Realen erforscht.

Verwendung von Überwachungskameras zur Verfolgung der Bewegungen von Besuchern und der Umgebung, Portal Eingabe und Verarbeitung von Live-Video durch benutzerdefinierte Software und reflektiert dann den Effekt zurück auf einen eingebetteten Bildschirm. Kleinste Bewegungen – sogar Schattenverschiebungen – lösen visuelles Feedback aus und werden zu einem Gespräch zwischen dem Bildschirm und der Außenwelt.

Der Bildschirm selbst ist in ein Portal eingebettet, das als Verlängerung der Gartenmauern des Parks inmitten von Flora und Fauna installiert ist. Die Installation schafft ein alternatives Universum, in dem der Live-Feed mit der Umgebung konvergiert und gleichzeitig zum Betrachter und zum Betrachteten wird.

Longs Stück ist intim und selbstreferenziell ortsspezifisch. Insofern, Portal bezieht sich nicht nur auf die berühmten Höhlen von Lascaux in Südfrankreich oder die Fernsehgärten von Nam June Paik, sondern auch auf den Mythos von Narziss: Wie lange können wir uns selbst anstarren, ohne uns selbst bewusst zu sein?

Portal ist im Park nicht mehr zu sehen. Sie können sich das Projekt jetzt als interaktives Video über Ihren Chrome-Browser ansehen. Diese digitale Iteration von Portal funktioniert ähnlich wie die Skulptur mit Gebrauchsanweisung, die auf der Website verfügbar ist, hier:  www.portalrgb.org

Vorführung

7. September 2014 – 22. März 2015 EAF14

Amanda Long

    Exhibition: EAF14, 2014

    Portal, 2014

    HD display, computer, camera, stone, acrylic, natural garden

    5’ x 5’ x 5’

    Amanda Long’s Portal is a live-feed video installation that explores the intersections between the body and the environment, and the magical and the real.

    Using surveillance cameras to track the movements of visitors and surroundings, Portal inputs and processes live video through custom software and then reflects the effect back onto a imbedded screen. The smallest movements – even shifts in shadows – elicit visual feedback and become a conversation between the screen and the outside world.

    The screen itself is embedded in a portal, installed as an extension of the park’s garden walls, amid flora and fauna. The installation creates an alternate universe, where the live feed converges into the surroundings, becoming at once the viewer and the viewed.

    Long’s piece is intimate and self-referentially site-specific. In this respect, Portal does not simply reference the famous Lascaux caves in southern France, or Nam June Paik’s television gardens, but also the myth of Narcissus: how long can we stare at ourselves, without being self-aware?

    Portal is no longer on view in the park. You can now view the project as an interactive video through your Chrome browser. This digital iteration of Portal functions similarly to the sculpture with directions for use available on the site, here:  www.portalrgb.org

    <—BACK  |  NEXT—>


    SOCRATES SCULPTURE PARK
    PO Box 6259, 32-01 Vernon Boulevard
    Long Island City, NY 11106
    T 718 956 1819 / F 718 626 1533
Socrates is open 365 days a year from 9am to sunset.
on
Currently ° and at Socrates
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.