Artworks

Ikarus, Treffen Sie Apollo, 2013Gemaltes Holz6'10" × 14' × 30' (ohne Plattform)

Bauer's Icarus, Meet Apollo befindet sich in einem schattigen Bereich des Parks auf einer Holzplattform und ist eine weitläufige Überarbeitung von Formen, inspiriert von der architektonischen Torheit, die Victor Pasmore 1969 mit dem Namen Apollo Pavilion errichtete.

Icarus enthält Textauszüge aus modernistischen Architekturmanifesten und Literatur und wird durch dramatische Schwarz-Weiß-Grafiken wiedergegeben, die auf einen Zusammenfluss kunsthistorischer Referenzen vom russischen Konstruktivismus und Futurismus bis hin zu Pop und Bauhaus-Moderne verweisen. Pasmores Pavillon war, vielleicht blind, in den Idealen und der Reinheit der utopischen Architektur verwurzelt. Er beschrieb es einmal als „Architektur und Skulptur von rein abstrakter Form zum Begehen, Verweilen und Spielen, ein freies anonymes Denkmal, das durch seine Unabhängigkeit die Aktivität und Psychologie einer städtischen Behausung erheben kann Gemeinschaft auf eine universelle Ebene.“

Icarus, Meet Apollo spiegelt Pasmores Optimismus in seiner offenen und einladenden Form physisch wider, erkennt aber auch die Realität des zeitgenössischen urbanen Lebens und das unvermeidliche Chaos und die Fehlbarkeit an, die Menschen zu den Idealen bringen, die sie sich selbst setzen. Es ist eine Feier des Strebens nach einer besseren Art des Seins, die sowohl Unordnung als auch Fehlbarkeit umfasst.

 

Vorführung

Diann Bauer

    Exhibition: EAF13: 2013 Emerging Artist Fellowship Exhibition, 2013

    Icarus, Meet Apollo, 2013

    Painted wood

    6'10" x 14' x 30' (not including platform)

    by Diann Bauer (EAF13)

    ABOUT THE WORK:
    Located in a shaded area of the park atop a wooden platform, Bauer’s Icarus, Meet Apollo is a sprawling reworking of forms, inspired by the 1969 architectural folly built by Victor Pasmore called the Apollo Pavilion.

    Icarus incorporates text excerpted from Modernist architectural manifestos and literature and is rendered by dramatic black and white graphics that reference a confluence of art historical references from Russian Constructivism and Futurism, to Pop and Bauhaus Modernism. Pasmore’s Pavilion was rooted, perhaps blindly, in the ideals and purity of utopian architecture. He once described it as “architecture and sculpture of purely abstract form through which to walk, in which to linger, and on which to play, a free anonymous monument which, because of its independence, can lift the activity and psychology of an urban housing community on to a universal plane.”

    Icarus, Meet Apollo physically reflects Pasmore’s optimism in its open and inviting form, but also acknowledges the reality of contemporary urban life and the inevitable chaos and fallibility that people bring to the ideals they set for themselves. It is a celebration of aspirations for a better way of being that embraces both disorder and fallibility.


    SOCRATES SCULPTURE PARK
    PO Box 6259, 32-01 Vernon Boulevard
    Long Island City, NY 11106
    T 718 956 1819 / F 718 626 1533
Socrates is open 365 days a year from 9am to sunset.
on
Currently ° and at Socrates
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.