Artworks

06.Sixt_een. O vier, 2014Holz, Luft, Wasser, Metall, Harz

Angetrieben durch Wasser und Kanalisierung der reichen Geschichte von Queens, 06.Sixt_een. Ö four von David Wilson verbindet Klang, Skulptur und Ökologie. Wenn sie von zwei Personen gleichzeitig gespielt wird, gibt die Wasserorgel einen anhaltenden, metallischen Gesang von sich.

Der Titel des Werks erinnert an das Datum – Donnerstag, den 16. Juni 1904 – an dem sich die Geschichte von James Joyces Ulysses in diesen 24 Stunden entfaltet. Hier in New York City steht dieses Datum auch für die Nachwirkungen der PS Slocum-Schiffskatastrophe, bei der über 1,000 Stadtbewohner im East River ums Leben kamen. Diese Koinzidenz weist auf die Zeitlichkeit der erzeugten Klänge hin, auf die zyklische Natur des Romans und auf die Technik des Slocum.

Wilsons Orgel besteht aus wiederverwendeten Klavierteilen und Fabriksekunden aus der Steinway Piano Factory im nahe gelegenen Astoria, Queens. Ähnliche Teile umfassten Wasserorgeln, die einst im 19. Jahrhundert öffentliche Hallen und Kirchen in New York City bevölkerten; Es sind diese inzwischen veralteten Instrumente, die Wilsons Installation inspirieren. Indem er seine moderne Wasserorgel an Socrates' East River Waterfront platziert, rekontextualisiert Wilson das Archaische in der aktuellen Erzählung des öffentlichen Raums und der Umwelt und recycelt sowohl Material als auch Erzählung gleichzeitig.

Vorführung

7. September 2014 – 22. März 2015 EAF14

David Wilson

    Exhibition: EAF14, 2014

    06.Sixt_een. O four, 2014

    Wood, air, water, metal, resin

    Powered by water and channeling the rich history of Queens, 06.Sixt_een. O four by David Wilson merges sound, sculpture, and ecology. When played by two people simultaneously the water organ emits a lingering, metallic song.

    The title of the work recalls the date – Thursday, June 16, 1904 – on which the story of James Joyce’s Ulysses unfolds over those 24 hours. Here in New York City, this date also represents the aftermath of the PS Slocum ship disaster, which took the lives of over 1,000 city residents in the East River. This coincidence points to the temporality of the sounds being produced, to the cyclical nature of the novel, and to the engineering of the Slocum.

    Wilson's organ is constructed from repurposed piano parts and factory seconds from the Steinway Piano Factory in nearby Astoria, Queens. Similar parts comprised water organs that once populated 19th century New York City public halls and churches; it is these now-obsolete instruments that inspire Wilson’s installation. By situating his modern-day water organ on Socrates’ East River waterfront, Wilson recontextualizes the archaic in the current narrative of public space and environment, recycling both material and narrative at once.

    <—BACK  |  NEXT—>


    SOCRATES SCULPTURE PARK
    PO Box 6259, 32-01 Vernon Boulevard
    Long Island City, NY 11106
    T 718 956 1819 / F 718 626 1533
Socrates is open 365 days a year from 9am to sunset.
on
Currently ° and at Socrates
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.