Artworks

Weit weg von diesem Setting, in dem ich mich jetzt befinde, 2014Holz, Latexfarbe12' × 12' × 24'

Meredith James untersucht die Funktionsweise der Wahrnehmung, die Fehlbarkeit der Beobachtung und die Widersprüchlichkeit zwischen dem, was man sieht, und dem, was man vor sich sieht, indem sie einen typischen Ames Room interpretiert.

Ein „Ames Room“ ist ein dreiwandiger, trapezförmiger Innenraum, der perspektivisch falsch gebaut ist. Während es wie ein gewöhnlicher Raum aussieht, scheint ein Ames-Raum von einem bestimmten Standpunkt aus zu wachsen oder zu schrumpfen, wenn eine Person von einer Seite des Raums zur anderen geht. Für ihre ortsspezifische Arbeit baut James auf diesem Konzept auf, indem sie den traditionellen Raum in einen formellen Garten mit Statuen und Formschnitt übersetzt und einen Park im Park herstellt.

Inspiriert vom Film „L'Année dernière à Marienbad“ von 1961, Weit entfernt von dieser Umgebung, in der ich mich jetzt befinde erscheint surreal und traumhaft und öffnet sich der Landschaft des Sokrates-Skulpturenparks, wodurch die Komplexität seiner Illusion gefördert wird. Diese Beziehung zu Raum und Vision gewährt uns Mobilität zwischen Fantasie und Realität und fordert den Betrachter heraus, die Beziehung zwischen dem Gesehenen, dem, was andere sehen, und dem, was tatsächlich vorhanden ist, zu hinterfragen.

An Wochenenden im September und Oktober 2014 besuchte die Künstlerin ihre Installation, um Parkbesucher zu fotografieren und in der optischen Täuschung zu dokumentieren. Die obigen Bilder sind eine Auswahl von Fotos, die James am 14. September 2014 aufgenommen hat.

Vorführung

7. September 2014 – 22. März 2015 EAF14

Meredith James

    Exhibition: EAF14, 2014

    Far from this setting in which I now find myself, 2014

    Wood, latex paint

    12’ x 12’ x 24’

    Meredith James explores the workings of perception, the fallibility of observation, and the inconsistency between what one sees and what is before them through her interpretation of a typical Ames Room.

    An “Ames Room” is a three-walled trapezoidal interior room built with a false perspective. While it may seem to be any ordinary room, an Ames Room will appear to be growing or shrinking from a specific viewpoint, as a person walks from one side of the room to the other. For her site-specific work, James builds on this concept, translating the traditional room into a formal garden, complete with statues and topiary, and fabricating a park-within-a-park.

    Inspired by the 1961 film “L'Année dernière à Marienbad”, Far from this setting in which I now find myself appears surreal and dreamlike and opens itself to Socrates Sculpture Park’s landscape, furthering the complexity of its illusion. This relationship to space and vision grants us mobility between fantasy and reality, and challenges the viewer to question the relationship between what is seen, what others see, and what is actually present.

    On weekends in September and October 2014, the artist attended her installation to photograph park visitors and document them in the optical illusion. Images above are a selection of photographs James took on September 14, 2014.

    <—BACK  |  NEXT—>


    SOCRATES SCULPTURE PARK
    PO Box 6259, 32-01 Vernon Boulevard
    Long Island City, NY 11106
    T 718 956 1819 / F 718 626 1533
Socrates is open 365 days a year from 9am to sunset.
on
Currently ° and at Socrates
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.