Zilvinas Kempinas wurde 1969 in Plunge, Litauen, geboren. Seit seinem MFA-Abschluss am Hunter College im Jahr 2002 lebt und arbeitet er in New York.

Artworks

Vogelscheuche, 2014Edelstahl und Mylarband13' × 67' × 250'

Žilvinas Kempinas ist ein international anerkannter litauischer Künstler, der für kinetische Installationen und kontrollierte, minimalistische Werke bekannt ist. Für seine Installation im Socrates Sculpture Park hat Kempinas die größte Installation in der 28-jährigen Geschichte des Parks im Freien realisiert. Minimal und magisch, die Skulptur mit dem Titel Vogelscheuche, ist ein 250 Fuß langer, 200 Fuß hoher kinetischer Pfad, der aus XNUMX verspiegelten Edelstahlstangen besteht, die energetische Hänge aus silbernem Mylar-Band über dem Kopf verbinden. Mit diesen zwei einfachen Elementen – Stangen und Klebeband – aktiviert Scarecrow die unsichtbaren Kräfte der Natur.

Vogelscheuche spiegelt seine Umgebung wider und verändert sich so im Laufe der Ausstellung kontinuierlich. Die ständige Bewegung des Bandes, das auf den Wind seiner Umgebung reagiert, spiegelt das natürliche Fließen des nahe gelegenen East River wider, während das verspiegelte Material momentane Veränderungen von Licht und Himmel wie einen schimmernden Horizont entlang der Uferpromenade widerspiegelt.

Einen großen Teil des 4.7 Hektar großen Parks bedeckend, Vogelscheuche ist die erste große Außeninstallation von Kempinas in den Vereinigten Staaten. Der Künstler vertrat Litauen auf der Biennale in Venedig 2009 mit einer ortsspezifischen Installation mit dem Titel Rohreund in jüngerer Zeit Doppeltes O im Museum of Modern Art, New York (2010), und Zeitlupe im Museum Tinguely, Schweiz (2013). Kempinas schuf seine erste Außenskulptur für das Echigo Tsumari Art Field in Japan (2012), die anschließend im Rahmen seiner Einzelausstellung im Museum Tinguely gezeigt wurde. Diese Arbeit, die aus japanischen Schneemesspfosten und vogelabweisenden Bändern hergestellt wurde, trug den Titel Kakashi – oder „Vogelscheuche“ auf Japanisch. Im Sokrates-Skulpturenpark, das neueste Werk des Künstlers Vogelscheuche erweitert sich auf Kakashi in Umfang, Form und Umgebung.

Im Gegensatz zu seinen großformatigen Installationen in Museen, Galerien und Biennalen, bei denen der Künstler künstliche Elemente sorgfältig berechnet und manipuliert, um einen gewünschten Effekt zu erzielen, sind Kempinas Außenskulpturen experimentell und passen sich an schwankende Wetterbedingungen an. Während diese Fluidität endlose Wirkungsmöglichkeiten schafft, behält der Künstler eine Akribie in seinem Prozess bei und schafft eine Reihe von festgelegten Bedingungen, mit denen die Natur spielen kann. Aus der Ferne Vogelscheuche erscheint als monumentale Skulptur von beeindruckender Präzision und brutaler Horizontalität. Wenn Sie sich jedoch der Installation nähern und sie betreten, Vogelscheuche wird durch Bewegung und Klang belebt, während es den Wind einfängt und die umgebende Landschaft in sich hineinzieht.

Vogelscheuche wird zum Teil durch großzügige Schenkungen der Lewben Art Foundation und von Martin Z. Margulies ermöglicht.

 

Vorführung

11. Mai – 3. August 2014 VogelscheucheŽilvinas Kempinas

Žilvinas Kempinas

    Exhibition: Scarecrow, 2014

    Scarecrow, 2014

    Stainless steel and mylar tape

    13' x 67' x 250'

    Žilvinas Kempinas is internationally acclaimed Lithuanian artist, known for kinetic installations and controlled, minimalist works. For his installation at Socrates Sculpture Park, Kempinas has realized the largest installation in the park's 28-year history outdoor. Minimal and magical, the sculpture, entitled Scarecrow, is a 250-foot-long, thirteen-foot-high kinetic pathway composed of 200 stainless steel, mirrored poles connecting energetic slopes of silver Mylar ribbon overhead. With these two simple elements – poles and tape – Scarecrow activates the invisible forces of nature.

    Scarecrow reflects its surrounding environment and thus continuously changes throughout the exhibition. The perpetual motion of the ribbon, as it responds to the wind of its environment, echos the natural flowing of the nearby East River, while the mirrored material reflects momentary shifts of light and sky like a shimmering horizon along the waterfront.

    Blanketing a large portion of the 4.7 acre park, Scarecrow is Kempinas’s first major outdoor installation in the United States. The artist represented Lithuania at the 2009 Venice Biennale with a site-specific installation entitled Tube, and more recently Double O at the Museum of Modern Art, New York (2010), and Slow Motion at Museum Tinguely, Switzerland (2013). Kempinas created his first outdoor sculpture for the Echigo Tsumari Art Field In Japan (2012), which was subsequently shown as part of his solo exhibition at Museum Tinguely. That work, made from Japanese snow-measuring posts and bird-repellant ribbons, was titled Kakashi – or “Scarecrow” in Japanese. At Socrates Sculpture Park, the artist’s latest Scarecrow expands on Kakashi in scale, shape, and setting.

    Unlike his large-scale installations in museums, galleries, and biennials, where the artist carefully calculates and manipulates artificial elements to create a desired effect, Kempinas’s outdoor sculptures are experimental and adapt to fluctuating weather conditions. While this fluidity creates endless possibilities for effect, the artist maintains a meticulousness in his process, establishing a series of set conditions upon which nature can play. From a distance Scarecrow appears as a monumental sculpture that is at once impressively precise and brutally horizontal. As you move closer to and into the installation, however, Scarecrow becomes enlivened with motion and sound as it captures the wind and pulls the surrounding landscape into itself.

    Žilvinas Kempinas was born in Plunge, Lithuania in 1969. He has been living and working in New York since completing his MFA at Hunter College in 2002.

    Scarecrow is made possible, in part, by generous gifts from the Lewben Art Foundation and Martin Z. Margulies.


    SOCRATES SCULPTURE PARK
    PO Box 6259, 32-01 Vernon Boulevard
    Long Island City, NY 11106
    T 718 956 1819 / F 718 626 1533
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.
on
Currently ° and at Socrates
Socrates is open 365 days a year from 10am to sunset.