Artworks

Erholungskur, 2021Holz, Beton, Lautsprecher, Audiogeräte

Fotos: Scott Lynch; Sofie Kjørum Austlid; Künstlerzeichnung für die Arbeit

Andrea Ray nimmt Recherchen zu den Hafeninseln von New York City auf – einschließlich der nahe gelegenen Roosevelt Island (ehemals Welfare Island) – als ehemalige Orte für Quarantäne, Inhaftierte und Inferm Liegekur, eine Audio- und Skulpturinstallation, die zum Zurücklehnen und Zuhören einlädt. Ein solider Text bringt unser damit verbundenes Gefühl der Entfremdung unter COVID zum Ausdruck, verwandelt es aber in ein erweitertes Netzwerk der Fürsorge. Das Projekt fragt, ob der durch die Pandemie verursachte Rückzug aus der Gesellschaft eine neue politische Subjektivität geschaffen haben kann, die unsere Verstrickung mit allen anderen anerkennt?

AUDIOKREDITE
Solo-Bass: Dan Loomis
Audiodarsteller: Robin Miles
Lied: Quiet Star von Josh Werner

Ein Ausschnitt

 

Rest Cure-Audiokomponenten-Auszug mit Synchronsprecher Robin Miles und Josh Werners Song „Quiet Star“.

 

Instagram Übernahme

Über den Künstler

Die interdisziplinären Kunstwerke von Andrea Ray verkörpern sowohl visuelle als auch akustische Herangehensweisen an die Themen Verwandtschaft, Bindung und Fürsorge und versuchen, eine entfremdete Subjektivität durch das, was Ray „erweiterte Affinitäten“ nennt, zu reparieren. Die Arbeit konzentriert sich auf die Möglichkeit, durch affektiven Kontakt zwischen Geschichte und Menschen Falten in der Zeit zu schaffen, und zielt darauf ab, einen Raum des Unwissens zu schaffen, um das „Normative“ zu stören und eine offene Position zu schaffen, von der aus ein Subjekt in die Möglichkeit des Träumens versetzt wird – Träumen von einem neuen Boden des Widerstands von der Art und Weise, wie wir denken, dass wir uns beziehen müssen. Rays jüngste Arbeit nähert sich Gender Studies durch die Linse der Erfindung, bei der Zeit und Zugehörigkeit jenseits der Beschränkungen von Tradition, Sitte und Gesetz neu konfiguriert werden. Feministische und queere Formen der Affinität stehen im Mittelpunkt dieser Recherche und künstlerischen Arbeit.

Rays Arbeiten wurden im Inter Arts Center in Malmö ausgestellt; Zilkha Gallery der Wesleyan University in Connecticut; Sculpture Center, Apex Art, PS1 Clocktower Gallery und White Columns in New York; Skissernas Museum und Wanås Foundation in Schweden sowie Veranstaltungsorte in Dublin, Brüssel und Turin. Ray ist Art Matters Fellow und zweifacher Empfänger der New York Foundation for the Arts Fellowship. Residency Awards umfassen PS 1 MoMA, MacDowell Colony und Cité des Arts, Paris. Rays Arbeiten wurden in Art Forum, Bomb Magazine, Zing Magazine, New York Times und Art News aufgenommen. Ray absolvierte das Whitney Museum of American Art Independent Study Program und promovierte 2018 in Bildender Kunst an der Malmö Art Academy. Andrea Ray lebt und arbeitet in New York.

Website: andrearay.net

Instagram: @aray5

Audioguide

Klicken Sie unten, um dem Künstler zuzuhören, der über seine Arbeit spricht.

Audiotranskript auf Anfrage erhältlich.

Vorführung

Artworks

Rest Cure, 2021Wood, concrete, speakers, audio equipment

Photos: Scott Lynch; artists’ drawing for the work

Taking up research into the New York City harbor islands — including the nearby Roosevelt Island (formerly Welfare Island) —  as former sites for the quarantined, incarcerated, and inferm, Andrea Ray creates Rest Cure, an audio and sculpture installation that invites visitors to recline and listen. A sound text airs our related sense of alienation under COVID but transforms it to an expanded network of care. The project asks, can the withdrawal from society that the pandemic caused have created a new political subjectivity, one that acknowledges our entangled nature with all others?

AUDIO CREDITS
Solo Bass: Dan Loomis
Audio Actor: Robin Miles
Song: Quiet Star by Josh Werner

An Excerpt

 

Rest Cure audio component excerpt including voice actor Robin Miles and Josh Werner’s song, Quiet Star.

 

About the Artist

Andrea Ray’s interdisciplinary artworks embody both visual and aural approaches to the subjects of kinship, attachment, and care, attempting to repair an alienated subjectivity through what Ray terms “”expanded affinities””. Focusing on the possibility of creating folds in time through affective contact between history and people, the work aims to produce a space of unknowing to disrupt the “normative” and to create an open position from which a subject is placed in the possibility of dreaming—dreaming of a fresh ground of resistance from how we think we must relate. Ray’s recent work approaches gender studies through the lens of invention where time and belonging are reconfigured beyond the constraints of tradition, custom, and law. Feminist and queer forms of affinity are central to this research and artistic work.

Ray’s work has been exhibited at the Inter Arts Center in Malmö; Wesleyan University’s Zilkha Gallery in Connecticut; Sculpture Center, Apex Art, P.S.1 Clocktower Gallery, and White Columns in New York; Skissernas Museum and Wanås Foundation in Sweden, as well as venues in Dublin, Brussels, and Turin. Ray is an Art Matters Fellow and a two-time recipient of New York Foundation for the Arts Fellowship. Residency awards include P.S. 1 MoMA, MacDowell Colony, and Cité des Arts, Paris. Ray’s work has been included in Art Forum, Bomb Magazine, Zing Magazine, New York Times, and Art News. Ray completed the Whitney Museum of American Art Independent Study Program and received a PhD in Fine Art from the Malmö Art Academy in 2018. Andrea Ray lives and works in New York.

Website: andrearay.net

Instagram: @aray5

Audio Guide

Click below to listen to the artist speak about their work.

Audio transcript available upon request.

Exhibition