Artworks

Hafen Nr. 3, 2021Holz, Plexi, zerkleinerte Muscheln, Keramikscherben

Eine kugelsichere Struktur umgibt Angela Davis in „An Evening with Angela Davis“, einer Spendenaktion für sie, den Angela Davis Legal Defense Fund, im Madison Square Garden, 1972. Bild mit freundlicher Genehmigung der Schlesinger Library, Harvard Radcliffe Institute; Foto von Bettye Lane

Installationsfotos: Scott Lynch; Sofie Kjørum Austlid

Inspiriert von der kugelsicheren Struktur, die 1972 im Madison Square Garden zum Schutz der Aktivistin Angela Davis errichtet wurde, Anina Major Hafen Nr. 3 ist eine Installation aus Holz und Plexiglas, die gebaut wurde, um die Bedeutung des Schutzes aller schwarzen Frauen zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig einen Ort der Stille zu schaffen. Die am Bett der Installation installierten zerkleinerten Muscheln und Keramikscherben sind wiederkehrende Materialien für die Künstlerin, die sich oft auf ihr karibisches Erbe bezieht. Die Veranstaltung im Madison Square Garden war Teil einer Spendenaktion zur Unterstützung ihrer Rechtsverteidigungskosten gegen falsche Anklagen.

Programmierung

'A Legacy of Textures and Sun' Ayana Evans treten im 'Haven No. 3' auf'
20. März 2022 | 3-4 Uhr

Instagram Übernahme

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von Socrates Sculpture Park (@socratespark)

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von Socrates Sculpture Park (@socratespark)

Über den Künstler

Anina Major (sie/sie) ist eine bildende Künstlerin von den Bahamas. Ihre Entscheidung, sich freiwillig eine Heimat entgegen ihrem Geburts- und Aufwuchsort zu errichten, motiviert sie, das Verhältnis von Selbst und Ort als Verhandlungsort zu untersuchen. Indem sie die Umgangssprache des Handwerks nutzt, um Erfahrungen zurückzugewinnen und verschobene Objekte zu verlagern, existiert ihre Praxis an der Schnittstelle von Nostalgie und Identität. Sie hat einen MFA der Rhode Island School of Design und ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen und Residenzen, darunter der Elizabeth Foundation für das Art Studio Program. Ihre Arbeiten wurden auf den Bahamas, in den Vereinigten Staaten und in Europa ausgestellt und in Dauerausstellungen gezeigt, darunter das Fuller Craft Museum und die National Gallery of The Bahamas.

Website: aninamajor.com

Instagram: @aninamajor

Audioguide

Klicken Sie unten, um dem Künstler zuzuhören, der über seine Arbeit spricht.

Audiotranskript auf Anfrage erhältlich.

Vorführung

Artworks

Haven No. 3, 2021Wood, plexi, crushed shells, ceramic shards

Bullet proof structure surrounds Angela Davis in “An Evening with Angela Davis” a fundraiser for her the Angela Davis Legal Defense Fund, at Madison Square Garden, 1972. Image courtesy of Schlesinger Library, Harvard Radcliffe Institute; photograph by Bettye Lane

Installation photos: Scott Lynch

Inspired by the bullet proof structure made to protect activist Angela Davis at Madison Square Garden in 1972, Anina Major’s Haven No. 3 is a wood and plexiglass installation built to express the importance of protecting all Black women while simultaneously providing a place for stillness. The crushed shells and ceramic shards installed at the bed of the installation are recurring materials for the artist, who often references her Caribbean heritage. The Madison Square Garden event was part of a fundraising tour to support her legal defense costs against bogus criminal charges.

About the Artist

Anina Major (she/her) is a visual artist from the Bahamas. Her decision to voluntarily establish a home contrary to the location in which she was born and raised motivates her to investigate the relationship between self and place as a site of negotiation. By utilizing the vernacular of craft to reclaim experiences and relocate displaced objects, her practice exists at the intersection of nostalgia, and identity. She holds an MFA from Rhode Island School of Design and is the recipient of numerous awards and residencies, including the Elizabeth Foundation for the Art Studio Program. Her work has been exhibited in The Bahamas, across the United States, and Europe and featured in permanent collections, including the Fuller Craft Museum and the National Gallery of The Bahamas.

Website: aninamajor.com

Instagram: @aninamajor

Audio Guide

Click below to listen to the artist speak about their work.

Audio transcript available upon request.

Exhibition