Artworks

Ticnu, 2022Essbarer Ton

Bilder: Audrey Melton

Diese intime Arbeit wird in einer eiförmigen Anordnung präsentiert und so kalibriert, dass sie mit der Bahn der Sonne/des Mondes am Tagundnachtgleiche von 2022 im Erbe der andinen Praxis der astronomischen Ausrichtung zusammenfällt. Verkörperung des Konzepts von Nepantla oder „Dazwischensein“ vom Nahuatl-Wort „Mitte“ bezieht sich Koyoltzintli auf althergebrachte Praktiken der indigenen Landbewirtschaftung, um den Klimawandel anzuerkennen und den Prozess der Umweltsanierung einzuleiten. Koyoltzintli präsentiert Keramik, die während des Sommers in Workshops mit der Öffentlichkeit hergestellt wurde ofrendas oder „Opfergaben“ an die Erde in Form lokaler Flora- und Faunaarten, die durch den Klimawandel bedroht sind.

Video von: KMDeco Kreative Lösungen: Mark DiConzo. Video erstellt mit Unterstützung von Bloomberg Philanthropies. Mit freundlicher Genehmigung des Sokrates-Skulpturenparks, 2022.

Verwandte Programme und Aktivierungen

Skulpturenwerkstatt „Ofrendas“. 
14. August 2022

In Verbindung mit
Wir sind ein einziges Herz, eine einzige Erde, eine einzige Seele
mit Bel Falleiros
Ruhetag von Unterirdische Tropicália-Projekte: PN15 1971/2022


Koyo hielt den Workshop „Ofrendas“ ab, bei dem die Teilnehmer Miniatur-Tonfiguren schufen, die die Fauna und Flora rund um den Sokrates-Skulpturenpark darstellten. Die kleinen Skulpturen wurden Teil von Ticnu. Erfahren Sie mehr über die Werkstatt HIER >>>

Einweihung von Ticnu
10. September 2022 

Bei der Eröffnungsfeier des Sinken oder schwimmen: Klimazukünfte und Neue AgoraAm 10. September wurde Koyo aktiviert Ticnu mit einem Eröffnungsritual, das Rauch-, Klang- und Keramikinstrumente beinhaltete.

ÜBER DEN KÜNSTLER

Koyoltzintli, ist ein interdisziplinärer Künstler, Heiler und Pädagoge, der im Nordosten lebt. Sie wuchs an der Pazifikküste und den Anden in Ecuador auf, Regionen, die ihre Arbeit durchdringen. Sie konzentriert sich auf Geopoetik, Ahnentechnologien, Rituale und Geschichtenerzählen durch kollaborative Prozesse und persönliche Erzählungen. Intersektionale Theorien und erdbasiertes Heilen prägen ihre Praxis. Ihre Arbeiten wurden 2019 für den Prix Pictet nominiert und wurden unter anderem in der National Portrait Gallery in Washington, DC, den Vereinten Nationen, der Aperture Foundation in NYC und Paris Photo ausgestellt. Sie war Artist in Residence in den USA, Frankreich und Italien und hat an CalArts, SVA, ICP und CUNY unterrichtet. Rivadeneira hat mehrere Auszeichnungen und Stipendien erhalten, darunter das Photographic Fellowship des Musée du Quai Branly in Paris, das NYFA Fellowship und das IA-Stipendium des Queens Council of the Arts. Ihre erste Monografie Other Stories wurde 2017 von Autograph ABP veröffentlicht, ihre Arbeit wurde in der Native-Ausgabe des Aperture Magazine (Nr. 240) vorgestellt. 2021 wurde ihre Arbeit in das Buch Latinx Photography in the United States von Elizabeth Ferrer, Chefkuratorin am BRIC, aufgenommen.
Bild: Christopher Villafuerte

www.koyoltzintli.com

Instagram: @Koyoltzintli

 

Vorführung

Artworks

Ticnu, 2022Clay

Image: Audrey Melton. Proposal image courtesy of the Artist.

This intimate work is presented in an ovoid arrangement and calibrated to coincide with the trajectory of the sun / moon on the equinox of 2022 in the legacy of Andean practice of astronomical alignment. Embodying the concept of Nepantla or “in-between-ness” from the Nahuatl word of “middle”, Koyoltzintli draws from ancestral practices of indigenous land stewardship to acknowledge climate change and initiate the process of environmental remediation. Produced in workshops with the public over the summer, Koyoltzintli presents ceramic ofrendas or “offerings” to the Earth, in forms of local flora and fauna species that are threatened by climate change.

“Ofrendas” Sculpture Workshop 
August 14, 2022

In conjunction with
We are one only heart, one only earth, one only soul
featuring Bel Falleiros
Closing day of Subterranean Tropicália Projects: PN15 1971/2022


Koyo held the workshop “Ofrendas” where participants created miniature clay figurines that represent the fauna and flora around Socrates Sculpture Park. The small sculptures became part of Ticnu. Learn more about the “Ofrendas” Workshop HERE >>>

Inauguration of Ticnu
September 10, 2022 

During the opening celebration of Sink or Swim: Climate Futures, on September 10th, Koyo will activate Ticnu with an inaugural ritual, smoke, sound, and a ceramic instruments.

ABOUT THE ARTIST

Koyoltzintli, is an interdisciplinary artist, a healer and educator living in the Northeast. She grew up on the pacific coast and the Andean mountains in Ecuador, geographies that permeate in her work. She focuses on geopoetics, ancestral technologies, ritual and storytelling through collaborative processes and personal narratives. Intersectional theories, and earth-based healing informs her practice. Nominated for Prix Pictet in 2019, her work has been exhibited in the National Portrait Gallery in Washington, DC, the United Nations, Aperture Foundation in NYC, and Paris Photo, among others. She has been an artist in residence in the US, France, and Italy and has taught at CalArts, SVA, ICP, and CUNY. Rivadeneira has received multiple awards and fellowships including the Photographic Fellowship at the Musée du Quai Branly in Paris, NYFA Fellowship, and the IA grant by the Queens Council of the Arts. Her first monograph Other Stories was published in 2017 by Autograph ABP, her work was featured in the Native issue of Aperture Magazine (no. 240). in 2021, her work was included in the book Latinx Photography in the United States by Elizabeth Ferrer, chief curator at BRIC.
Image: Christopher Villafuerte

www.koyoltzintli.com

Instagram: @Koyoltzintli