Artworks

127.1 bpm (für meine Tanzkollegen), 2021Polierter Edelstahl, Stahl, Laborgeräte, Ton, Licht; öffentliche Veranstaltungen

Foto: Scott Lynch

Wir feiern das politische, verkörperte Heiligtum der queeren Underground-Tanzfläche, Levani's 127.1 bpm (für meine tanzenden Kollegen) ist eine mit Palmblättern verzierte Torinstallation, die durch Tanz aktiviert wird. Die Künstlerin überlegt, wie die Pandemie die Zerbrechlichkeit dieser Räume für marginalisierte Gemeinschaften betonte und auf neue Arten der Zusammenkunft stieß (einschließlich der Frage, wie „Parks die neuen Clubs waren“). Der Titel der Skulptur verweist auf einen besonders tanzbaren Beat per Minute, eine Geschwindigkeit, die in einem von DJs als „magisch“ bezeichneten Bereich angesiedelt ist. Für Levani ist das Heiligtum kein Ziel. Vielmehr stellen sie es sich als eine doppelseitige Schwelle oder ein Portal vor. In Zusammenarbeit mit der ko-kreativen Plattform und dem „Rave Sustainability Project“ Rave Scout Cookies veranstaltet der Künstler eine Live-DJ-Tanzparty Levanis Zimmer: Ecdysis.

Originalton von Bryce Hackford
Produzent, Künstler und DJ aus New York, der in einem breiten Stilspektrum arbeitet und sich auf sinnliche Intuition, Improvisation, Collage und tiefes Zuhören konzentriert. Sein neuestes Album „Safe (Exits)“ ist jetzt über das Label Spring Theory erhältlich. brycehackford.bandcamp.com

Einführung von Dr. Obst
Um ein immersives Erlebnis zu ermöglichen, erstellte der Künstler eine kontinuierlich aktualisierte Playlist mit neu in Auftrag gegebenen Soundstücken, Live-Sets aus der Tanzaktivierung „Ecdysis“ und den Inspirationen während der Entwicklung dieses Projekts: https://soundcloud.com/levan-m/sets/levanis-room-127-1-bpm-für-meine

 

Über den Künstler

Bild vom Künstler.

Levani (alias Levan Mindiashvili) ist ein in Georgia geborener bildender Künstler aus Brooklyn. Sie erhielten ihren MFA von der Buenos Aires National University of Arts (2010) und ihren BFA von der Tbilisi State Academy of Arts (2003). Sie haben an Orten wie der East Slovak Gallery, Kosovo; EFA-Projektraum, NY; SchauFenster, Berlin; BRIC, Brooklyn; Nationalmuseum von China, Peking; Georgisches Nationalmuseum; Marisa Newman Projekte, NY; NARS-Stiftung, Brooklyn; Seidenmuseum, Tiflis, Kunstmuseum Tartu, Estland und mehr. Sie sind Empfänger des City Artists Corp Grant, des Peter S Reed Foundation Grant, des NYFA Immigrant Artist Mentoring Program Fellowship, des Creative Time X Summit Grant, des AIM Fellowship of the Bronx Museum of the Arts, der NARS Foundation Studio Residency und der National Endowments for the Künste. Ihre Arbeit wurde in Publikationen wie Frieze, Art in America, HYPERALLERGIC, The Art Newspaper, ArtAsia Pacific, PIN-UP Magazine, Huffington Post, OSMOS und anderen rezensiert.

Website: levan.com

Instagram: @levanmindi

Audioguide

Klicken Sie unten, um dem Künstler zuzuhören, der über seine Arbeit spricht.

Audiotranskript auf Anfrage erhältlich.

Vorführung

Artworks

127.1 bpm (for my dancing peers), 2021Polished stainless steel, steel, lab hardware, sound, lights; public events

Photo: Scotty Lynch

Celebrating the political, embodied sanctuary of the queer, underground dance floor, Levani’s 127.1 bpm (for my dancing peers) is a palm-leaf ornamented gate installation activated through dance. The artist considers how the pandemic emphasized the fragility of these spaces for marginalized communities and encountered new ways of gathering (including how “parks were the new clubs”). The sculpture’s title references a particularly danceable beat per minute, a speed located within a range considered “magic” by DJs. For Levani, sanctuary is not a destination. Rather they envision it as a double-sided threshold, or portal. Collaborating with the co-creative platform and “Rave Sustainability Project” Rave Scout Cookies, the artist hosts a live DJ’ed dance party Levani’s Room: ecdysis.

Original sound by Bryce Hackford
Producer, artist and DJ from New York working across a wide spectrum of styles, focussed on sensual intuition, improvisation, collage and deep listening. His most recent album “Safe (Exits)” is out now via label Spring Theory. brycehackford.bandcamp.com

Intro by dr. fruit
To facilitate an immersive experience, the artist created a continuously updating playlist featuring newly commissioned sound pieces, live sets from the dance activation “Ecdysis”, and the inspirations while developing this project: https://soundcloud.com/levan-m/sets/levanis-room-127-1-bpm-for-my

 

About the Artist

Image by the artist.

Levani (aka Levan Mindiashvili) is a Georgian-born Brooklyn-based visual artist. They received their MFA from Buenos Aires National University of Arts (2010) and BFA from Tbilisi State Academy of Arts (2003). They have exhibited in such venues as East Slovak Gallery, Kosovo; EFA Project Space, NY; ShauFenster, Berlin; BRIC, Brooklyn; National Museum of China, Beijing; Georgian National Museum; Marisa Newman Projects, NY; NARS Foundation, Brooklyn; Silk Museum, Tbilisi, Tartu Art Museum, Estonia and more. They are a recipient of the City Artists Corp Grant, Peter S Reed Foundation Grant, NYFA Immigrant Artist Mentoring Program fellowship, Creative Time X Summit Grant, AIM Fellowship of the Bronx Museum of the Arts, NARS Foundation Studio Residency and the National Endowments for the Arts. Their work has been reviewed in publications such as Frieze, Art in America, HYPERALLERGIC, The Art Newspaper, ArtAsia Pacific, PIN-UP Magazine, Huffington Post, OSMOS, and more.

Website: levanm.com

Instagram: @levanmindi

Audio Guide

Click below to listen to the artist speak about their work.

Audio transcript available upon request.

Exhibition