MAREN HASSINGER

Schwarz-Weiß-Fotografie von Maren Hassinger, die Hände an Haaransatz und Kinn elegant erhoben, um ihr Gesicht zu umrahmen.

Maren Hassinger (geb. 1947) hat eine expansive Praxis aufgebaut, die die Beziehung zwischen Natur und Mensch artikuliert. Hassinger hat Materialien sorgfältig nach ihren angeborenen Eigenschaften ausgewählt und sich mit den Themen Bewegung, Familie, Liebe, Natur, Umwelt, Konsum, Identität und Rasse auseinandergesetzt. Drahtseile spielen seit Anfang der 1970er Jahre eine herausragende Rolle in Maren Hassingers künstlerischer Praxis, als Hassinger als Bildhauerin im Fiber Arts-Programm der UCLA das Material verwendete, um die Lücke zwischen den beiden Disziplinen zu schließen. Die Künstlerin geht ihr Material oft biomimetisch an, sei es, indem sie es zu einer monolithischen Weizengarbe bündelt oder es in Zement pflanzt, um einen Industriegarten zu schaffen. Maren Hassinger ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, darunter eines Lifetime Achievement Award des Women's Caucus for the Arts. Ihre Arbeiten sind in den ständigen Sammlungen des Art Institute of Chicago enthalten; Baltimore-Kunstmuseum; Kunstmuseum des Los Angeles County; Museum für moderne Kunst, NYC; und unter anderem das Whitney Museum of American Art, NYC.

STAHLKÖRPER

Zu sehen 9. Juni 2022 – 5. März 2023

Die in New York lebende Künstlerin Maren Hassinger kehrt mit einer Reihe neuer Stahlskulpturen nach Socrates zurück erste Ausstellung mit dem Park im Jahr 1988. Diese Stahlsilhouetten untersuchen die Komplikationen menschlicher Wechselbeziehung und Affinität, Identität und Kollektivität durch Abstraktion im Freien und nehmen Formen verschiedener ikonischer Gefäße an, die nicht nur Typen aus ihrer aktuellen Praxis, sondern auch aus der alten westlichen Welt zeichnen. nicht-westliche Kulturen und verschiedene Handwerkstraditionen. Auf übermenschliche Größe verstärkt, wird das Publikum eingeladen, um und zwischen ihnen herumzulaufen und neue Perspektiven durch den Skelettrahmen zu erfahren. Ihre Nähe zueinander, choreografiert durch die Landschaft des Parks, vermittelt den Besuchern ein neues Bewusstsein für ihren Körper im öffentlichen und geteilten Raum.

Artworks

Büsche, 2021Drahtseil 78 × 70 Zoll Durchmesser 86 × 72 Zoll Durchmesser

Im Auftrag der Dia Art Foundation
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery

Bild: Nikolaus Ritter

Schiff zehn, 2022 Edelstahl 103 × 120 Zoll Durchmesser

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

 

 

Schiff Neun, 2022Wiederverwendeter Stahl 72" × 144" Durchmesser

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nikolaus Ritter

Schiff acht, 2022Stahl108 × 84 × 18 Zoll

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

Schiff Sieben, 2022Stahl144 × 76 Zoll Durchmesser

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

Schiff Sechs, 2022Stahl, Schwärzer109 Zoll × 38 Zoll

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

Schiff fünf, 2022Stahl, Schwärzer150 Zoll × 39 Zoll

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

Schiff vier, 2022Stahl72 × 18 × 18 Zoll

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nikolaus Ritter

Schiff drei, 2022Stahl108 × 70 Zoll Durchmesser

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca

Schiff zwei, 2022Stahl108 × 120 Zoll Durchmesser

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nikolaus Ritter

Maren Hassinger 9' lineare Stahlskulptur in Kürbisform mit dem East River und der Skyline der Stadt dahinter.
Schiff Eins, 2022Stahl106 × 96 Zoll Durchmesser 

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Susan Inglett Gallery
Bild: Nicholas Knight, Byron Guinanzaca, Joyce S. Chan

Drei Büsche, 1988Stahlkabel7' × 7' × 7'

Der Sokrates Park ist ein Beispiel für das Überleben der Natur in einer städtischen Umgebung. Drei Büsche, Teil des Bildhauer arbeiten (1988 – 1989) soll diesen Zustand widerspiegeln und das Paradox des Einflusses der Natur auf die Stadt zeigen – knapp und zaghaft, aber unglaublich robust, wo sie sich festsetzt.

Die Stahlbuchsen kontrastieren das Verhältnis zwischen menschengemacht und naturgemacht. Der Ort und das Stück sind eng miteinander verbunden, symbiotisch abhängig. Es gibt einen grottenähnlichen Bereich in der Nähe des Zauns und einen Fleck mit Wildblumen und Sumpfgras in der Nähe des Flusses. Diese beiden schienen wahrscheinlich Orte für Stahlbüsche zu sein, und sie schossen wie Unkraut aus dem Boden. Einer wuchs in der Nähe des Zauns und die anderen beiden wurzelten im Sumpfgras.

Danke an Valerie Thomas, Billie Jenkins, Harvey Simmons, Arlene Smitheran und John Friend Company, Inc.

Ausstellungen

9. Juni 2022 – 26. März 2023 StahlkörperMaren Hassinger
22. Mai 1988 – 15. März 1989 Bildhauer arbeiten

MAREN HASSINGER

Black & white photograph of Maren Hassinger, hands raised elegantly at hairline and chin, framing her face.

Maren Hassinger (b.1947) has built an expansive practice that articulates the relationship between nature and humanity. Carefully choosing materials for their innate characteristics, Hassinger has explored the subject of movement, family, love, nature, environment, consumerism, identity, and race. Wire rope has played a prominent role in Maren Hassinger’s artistic practice since the early 1970s when, as a sculptor placed in the Fiber Arts program at UCLA, Hassinger used the material to bridge the gap between the two disciplines. The artist often takes a biomimetic approach to her material, whether bundling it to resemble a monolithic sheaf of wheat or planting it in cement to create an industrial garden. Maren Hassinger is the recipient of numerous honors, including a Lifetime Achievement Award from the Women’s Caucus for the Arts. Her work is included in the permanent collections of the Art Institute of Chicago; Baltimore Museum of Art; Los Angeles County Museum of Art; Museum of Modern Art, NYC; and the Whitney Museum of American Art, NYC, among others.

STEEL BODIES

On View June 9, 2022 – March 5, 2023

New York-based artist Maren Hassinger returns to Socrates with a series of new steel sculptures following her first exhibition with the Park in 1988. Examining the complications of human interrelation and affinity, identity and collectiveness, through abstraction in the outdoors, these steel silhouettes take forms of various iconic vessels drawing types not only from her current practice, but from the ancient Western world, non-Western cultures, and various Craft traditions. Amplified to larger than human height, the public is invited to walk around and among them, experiencing new perspectives through the skeletal frame. Their proximity to one another, choreographed throughout the Park’s landscape, provides visitors a new awareness of their bodies in public and shared space.

Artworks

Three Bushes, 1988Steel cable7' × 7' × 7'

Socrates Park is an example of nature’s subsistence in an urban environment. Three Bushes, part of Sculptors Working (1988 – 1989), is meant to reflect this condition and show the paradox of nature’s grip in the city — scarce and tentative, yet incredibly hardy where it does take hold.

The steel bushes contrast the relation between man-made and nature-made. The site and piece are intimately connected, symbiotically reliant. There is a grotto-like area near the fence and a patch of wildflowers and marsh grass near the river. These both seemed like likely spots for steel bushes and they sprang up like weeds. One grew near the fence and the other two took root in the marsh grass.

Thanks to Valerie Thomas, Billie Jenkins, Harvey Simmons, Arlene Smitheran, and John Friend Company, Inc.

Maren Hassinger 9' steel linear sculpture, gourd-shape with the East River and city skyline behind it.
Vessel One, 2022Steel106 × 96 inches diameter 

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Two, 2022Steel108 × 120 inches diameter

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Three, 2022Steel108 × 70 inches diameter

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Four, 2022Steel72 × 18 × 18 inches

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Five, 2022Steel, Blackener150 inches × 39 inches

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Six, 2022Steel, Blackener109 inches × 38 inches

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Seven, 2022Steel144 × 76 inches diameter

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Eight, 2022Steel108 × 84 × 18 inches

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Nine, 2022Repurposed steel 72" × 144" diameter

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

Vessel Ten, 2022 Stainless steel 103 × 120 inches diameter

Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery
Image: Byron Guinanzaca

 

 

Bushes, 2021Wire Rope 78 × 70 inches diameter 86 × 72 inches diameter

Commissioned by Dia Art Foundation
Courtesy of the Artist and Susan Inglett Gallery

Installation View, Window, Dia: Bridgehampton, 2021
Image: Don Stahl

Exhibition

May 22, 1988 – Mar 15, 1989 Sculptors Working