Artworks

Sind wir psychische Korallenpolypen?, 2022Zedern- und Kaseinfarbe

Bilder: Audrey Melton, Bob Krasner

Inspiriert von der Anatomie und symbiotischen Existenz von Korallenpolypen, ist Renates nachhaltig beschaffte, mit Zedernholz verkleidete Mulde ein Ort für kollektives Sammeln und Lernen. Korallen sind starke Symbole in Erzählungen über den Klimawandel. Steigende Temperaturen und Ozeanversauerung haben zu einem massiven Absterben dieses fragilen Ökosystems geführt, das auch das artenreichste der Erde ist. Die kooperative Art des Gedeihens der Koralle – eine Kolonie aus vielen einzelnen Polypen, die zusammen als vereinte Kreatur agieren – ist ein potenzielles Modell, um die globale Erwärmung zu verlangsamen und den Schaden zu reparieren, den wir unserem Planeten bereits zugefügt haben.

Randi ist das Jahr 2022 Devra Freelander Artist Fellow.

Coralescence : Gespräche, die die Verbindungen zwischen Kunst und Wissenschaft hervorheben

Diese Episoden, die von der Künstlerin Randi Renate produziert und aufgenommen wurden, sind „Studiobesuche“ mit Wissenschaftlern und anderen Forschern auf ihrem Gebiet, die ein breites Spektrum an Themen wie Korallenschutz, Neurowissenschaften, Kosmologie und mehr untersuchen. Bearbeitung und Originalmusik von Liam Bellman-Sharpe.

Folge 1:
Koralleninseln: Rettung unserer Riffe

Tauchen Sie ein in die Erhaltungsarbeit von Coral Vita, einer operativen Korallenfarm mit Sitz auf Grand Bahama, die sich auf die Wiederherstellung von Korallen konzentriert und Korallen züchtet, um sterbende Riffe durch Mikrofragmentierung und unterstützte Evolution wiederherzustellen. In diesem Gespräch wird die Künstlerin Randi Renate mit drei verschiedenen Spezialisten auf der Farm sprechen: Mitbegründer von Coral Vita und Chief Reef Officer Sam Teicher, Korallentechnikerin Oshiko Riley und Korallenrestaurierungsspezialistin Allanah Vellacot. Der Studiobesuch in dieser Folge führt uns durch die Farm von Coral Vita und erklärt den Prozess der Züchtung kleiner Korallenfragmente, den Auspflanzungsprozess und was Sie tun können, um dieses wichtige Ökosystem zu retten.

Diese Gespräche sind Teil von Randi Renates Fellowship 2022 im Socrates Sculpture Park in New York City, kuratiert von Jess Wilcox.

 

Video von: KMDeco Kreative Lösungen: Mark DiConzo.
Video erstellt mit Unterstützung von Bloomberg Philanthropies. Mit freundlicher Genehmigung des Sokrates-Skulpturenparks, 2022.

 

ÜBER DEN KÜNSTLER

Randi Renate wurde 'en caul' geboren, intakt in der Fruchtblase, in San Antonio, TX. Ihr wissenschaftlicher Hintergrund in Biologie und Ozeanographie prägt ihre aktuelle künstlerische Forschung. Randis Kunstwerk, das Installation, Skulptur, Sound und Video umfasst, choreografiert Körper innerhalb eines skulpturalen Rahmens, um zu untersuchen, wie sich das „Mikro“ des Individuums in das „Makro“ des kollektiven Ganzen einwebt. Randi erhielt 2014 einen BFA in Studio Art und einen BA in Philosophie von der University of Texas at Austin und zog nach Berlin, wo sie ein Studio und einen von Künstlern geführten Projektraum, TRACE, unterhielt. Sie ist 2020 MFA-Absolventin der Bildhauerabteilung der Yale School of Art. Sie erhielt zahlreiche Stipendien, darunter Lighthouse Works auf Fishers Island, NY und Vermont Studio Center in Johnson, VT. Randi Renate hat sowohl international als auch national ausgestellt, unter anderem mit Einzel- und Gruppenausstellungen bei ROCKELMANN& und Galerie im Turm in Berlin, DE. Ihre jüngste permanente Skulptur im öffentlichen Raum, „blue is the atmosphärische Brechung, durch die ich dich sehe“, im Adirondack History Museum, wurde teilweise vom 2021 New York State Council of the Arts DEC Community Arts Grant geschaffen.
Bild: Schneur Menaker

randirenate.com

Instagram: @randiirenate

Vorführung

Artworks

Are we psychic coral-polyps?, 2022Cedar and casein paint

Image: Audrey Melton. Proposal image courtesy of the Artist: The artist, Randi Renate, was diving alongside conservationists similar to the photo, planting coral fragments back into the ocean, in collaboration with Coral Vita’s coral reef restoration in Grand Bahama. 

Inspired by the anatomy and symbiotic existence of coral polyps, Renate’s sustainably sourced, cedar-clad hollow is a space for collective gathering and learning. Coral are potent symbols in narratives about climate change. Rising temperatures and ocean acidification have produced massive die-offs of this fragile ecosystem, which is also the most biodiverse on the planet. The coral’s cooperative mode of thriving–a colony of many individual polyps together acting as a united creature–is a potential model for slowing global warming and repairing the damage we have already done to our planet.

Coralescence : conversations highlighting the connections between art and science

Produced and recorded by the artist Randi Renate, these episodes are “studio visits” with scientists and other researchers in their fields, exploring a broad range of topics like coral conservation, neuroscience, cosmology and beyond. Editing and original music by Liam Bellman-Sharpe.

Episode 1:
coral islands : saving our reefs

Dive into the conservation work of Coral Vita, an operative Coral Farm based in Grand Bahama that is focusing on coral restoration, growing corals to restore dying reefs through microfragmentation and assisted evolution. In this conversation, the artist Randi Renate will be speaking with three different specialists at the farm: Co-Founder of Coral Vita and chief reef officer Sam Teicher, coral technician Oshiko Riley and coral restoration specialist Allanah Vellacot. This episode’s studio visit will take us around Coral Vita’s farm and explain their process of growing small fragments of coral, the outplanting process and what you can do to help save this important ecosystem.

 


These conversations are part of Randi Renate’s 2022 fellowship at Socrates Sculpture Park in New York City, curated by Jess Wilcox.

 

ABOUT THE ARTIST

Randi Renate was born ‘en caul,’ intact inside the amniotic sac, in San Antonio, TX. Her scientific background in biology and oceanography informs her current artistic research. Operating across installation, sculpture, sound and video, Randi’s artwork choreographs bodies within a sculptural framework to investigate how the ‘micro’ of the individual weaves into the ‘macro’ of the collective whole. Randi received a BFA in Studio Art and a BA in Philosophy from the University of Texas at Austin in 2014 and moved to Berlin where she maintained a studio and artist-run project space, TRACE. She is a 2020 MFA graduate of the Sculpture Department at the Yale School of Art. She is the recipient of numerous fellowships including Lighthouse Works on Fishers Island, NY and Vermont Studio Center in Johnson, VT. Randi Renate has shown both internationally and nationally, with solo and group exhibitions at ROCKELMANN& and Galerie im Turm in Berlin, DE among others. Her most recent permanent public sculpture, “blue is the atmospheric refraction I see you through,” at the Adirondack History Museum, was made in part by the 2021 New York State Council of the Arts DEC Community Arts Grant.
Image: Schneur Menaker

randirenate.com

Instagram: @randiirenate