Artworks

Lassen Sie uns Sie warm halten, 2022Holz, Plexiglas, Aluminiumdosen und Messing

Bilder: Audrey Melton, Bob Krasner

Lassen Sie sich von uns warm halten ist eine interaktive Skulptur, die nachhaltige Baupraktiken und recycelte Materialien verwendet, um Wärme zu erzeugen und zu emulieren. Das Konzept und das Design stammen ursprünglich aus Sean Desirees Erfahrung mit den Wintern in NYC, in denen er sich mit Freunden zusammendrängte, um das Warten auf den Bus zu überleben. Als Teenager nutzten sie Anlaufstellen wie Hedrick Martin und The Door, wo sie aus erster Hand sahen, wie überproportional viele LGBTQ-Jugendliche von Obdachlosigkeit betroffen waren. Obwohl dieses Stück für alle Besucher gedacht ist, ist seine Existenz speziell darauf ausgerichtet, New Yorker zu unterstützen, die am meisten Wärme im Freien brauchen. Menschen ohne Zuhause und Menschen, die anfälliger für die Elemente sind, wie Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen.

Lassen Sie sich von uns warm halten ist ein öffentliches Kunstwerk, das in den Prinzipien der sozialen Praxis verwurzelt ist und speziell auf ein Bedürfnis eingeht: kostenlose Wärme.

Lassen Sie sich von uns warm halten steht im Gegensatz zur feindlichen Architektur, die in der ganzen Stadt implementiert wird, um herumlungernde Menschen abzuschrecken. Sie prägen den Begriff Conducive Architecture und bezeichnen damit Entwürfe, die ein Bedürfnis ansprechen, das den Menschen hilft, und nicht Entwürfe, die das Verhalten der Armen, der Obdachlosen und der Jugend absichtlich einschränken. Der Zweck dieses öffentlichen Stücks entspricht dem Kern ihrer Praxis; um lebensgroße Strukturen und Skulpturen herzustellen, die als Zufluchtsorte, Beschützer und Symbole der Ermächtigung für BIPOC-LGBTQ-Leute dienen.

Video von: KMDeco Kreative Lösungen: Mark DiConzo. Video erstellt mit Unterstützung von Bloomberg Philanthropies. Mit freundlicher Genehmigung des Sokrates-Skulpturenparks, 2022.

ÜBER DEN KÜNSTLER

 

Sean Desiree ist ein in der Bronx geborener und aufgewachsener Autodidakt. Sean Desiree nutzt das Handwerk der Holzbearbeitung und stellt lebensgroße Strukturen und Skulpturen her, die als Heiligtümer, Beschützer und Symbole der Ermächtigung für BIPOC dienen. Sie haben Residenzen in More Art und Wave Hill in New York City erhalten. Sie sind 2021-2022 Leslie Lohman Fellow und haben eine bevorstehende Mass MOCA-Residenz 2022. Durch ihre Residency bei More Art erhielten sie finanzielle Unterstützung für die Produktion ihrer ersten sozial engagierten öffentlichen Kunstskulptur mit dem Titel BEAM ENSEMBLE mit dem New York City Department of Cultural Affairs.

www.seandesiree.com

Instagram: @seaandesireestudio

 

Vorführung

Artworks

Let Us Keep You Warm, 2022Wood, plexiglass, aluminum cans, and brass

Working image courtesy of the Artist.

Let Us Keep You Warm is an interactive sculpture that utilizes sustainable building practices and recycled materials to generate and emulate heat. The concept and the design originally stem from Sean Desiree’s experience with NYC winters huddling with friends as a way to survive waiting for the bus. As a teenager they utilized drop-in centers, such as Hedrick Martin and The Door, where they saw first hand the disproportionate rate in which LGBTQ adolescents were affected by homelessness. Though this piece is for all that enter, its existence is specifically directed toward supporting New Yorkers who need outdoor warmth the most; those without homes and those who are more vulnerable to the elements, such as people with underlying health conditions.

Let Us Keep You Warm is a public art piece rooted in the principles of social practice and specifically addresses a need: free heat.

Let Us Keep You Warm is in opposition to the Hostile Architecture that is implemented throughout the city to deter loitering. They are coining the term Conducive Architecture and invoking it to mean designs that address a need that aids people rather than designs that purposely restrict the behavior of the poor, people without homes and youth. The purpose of this public piece falls in line with the core of their practice; to produce life-size structures and sculptures that serve as sanctuaries, protectors, and symbols of empowerment for BIPOC LGBTQ folks.

ABOUT THE ARTIST

 

Sean Desiree is a self-taught artist, born and raised in the Bronx. Utilizing the craft of woodworking, Sean Desiree produces life-size structures and sculptures that serve as sanctuaries, protectors, and symbols of empowerment for BIPOC. They have been awarded residencies at More Art and Wave Hill in New York City. They are a 2021-2022 Leslie Lohman Fellow and have a forthcoming 2022 Mass MOCA residency. Through their residency at More Art they received funding to produce their debut socially engaged public art sculpture, entitled BEAM ENSEMBLE with the New York City Department of Cultural Affairs.

www.seandesiree.com

Instagram: @seandesireestudio