Artworks

Afroamerikanische Marmorierung – ein Akt des zivilen Ungehorsams: Hair Sanctuary, 2021Zement, Holz, Stahl, Marmorstaub, Porzellan, Wasser

Fotos: Scott Lynch; Sofie Kjørum Austlid

Gebaut mit häufig gefundenen Schlackenblöcken um ein Wasserspiel, Afroamerikanische Marmorierung – ein Akt des zivilen Ungehorsams: Hair Sanctuary bietet Raum für Reflexion und Gespräche. Die Verwendung feiner Porzellan-Ton-Elemente in der Installation erhebt dieses persönliche und intime Thema zu einem geschätzten und geheiligten Bereich. Die kollaborative Skulptur zeigt Haarpicks und begleitende Hörgeschichten, die eine Reihe von geschlechtsspezifischen und rassistischen Erfahrungen erzählen, von denen viele Haare und Haarpflege als eine Art Zufluchtsort feiern.

Anmerkungen zur afroamerikanischen Marmorierungsserie

„Die Serie besteht aus drei Komponenten: Objekte, Fragmente und architektonische Struktur.

Fragmente: Diese Stücke werden in Ton geformt und dann in Marmorstaub gegossen. Die Stücke werden dann weggemeißelt, um ein fragmentiertes Aussehen zu haben. Die Fragmente werden oft in Räumen installiert, in denen ich Mikro-/Makro-Aggressionen erlebt habe. Die Stücke werden von einem Schild begleitet, das die Aggression benennt, in der Hoffnung, die Gemeinschaft zu erziehen und als Quelle der Heilung für mich selbst.

Objekte: Ich recherchiere Objekte aus meiner Vergangenheit und nutze dann meine Gegenwart, um ihre Struktur zu informieren. Zu den Objekten können ein Fetttopf mit Lockenmustern, Afropicks, Mädchen, die Dinge tun, die spezifisch für meine Kultur sind, oder andere Objekte der afrikanischen Diaspora gehören, die ich gerne erkunden möchte.

Architektonische Skulptur: Sol Lewitt verwendete in seiner Arbeit manchmal Zementblöcke und Anleitungssets. Diese Aspekte haben meinen Prozess inspiriert. Darüber hinaus untersuche ich auch die Körperlichkeit der Arbeit, die mit dem Gesamtprozess verbunden ist. In Farbgemeinschaften bedeuten diese Blöcke oft Fäulnis oder Verfall. Ich interessiere mich dafür, diese Objekte zu nehmen und ihre Möglichkeiten auf kollaborative Weise neu zu erfinden. Ich recherchiere mit Architekten, Industriedesignern und anderen Künstlern.“

 

Über die Künstler

Yvonne Kurz

Bild von Richard West.

Ms. Shortt ist eine Installationskünstlerin für soziale Praxis. Die Stücke, die sie kreiert, stammen aus dem, was sie als afroamerikanische Frau in ihrer Gemeinde lebt. Die Stücke hinterfragen Privilegien, Behinderung, Rasse, Gleichberechtigung. Letztendlich schafft sie Dialog und Aktion

In Ms. Shortts aktueller Serie African American Marbleization: An Act of Civil Disobedience geht es darum, farbige Menschen, ihre Kultur und die von ihnen verwendeten Gegenstände zu feiern. Die Stücke werden entweder in einem Ofen gebrannt, um Porzellan herzustellen, oder in Marmorstaub gegossen. Manchmal verarbeitet Ms. Shortt auch andere Materialien wie Holz oder Stahl. Der Ton, den sie verwendet, wird manchmal aus Bächen in ihrer Gemeinde geerntet und in einer Grube gebrannt. Sie interessiert sich für Textur, Taktilität und Prozess.

Frau Shortt arbeitet derzeit an Stücken für das Queens College, das Marymount Manhattan College, Myers House, ArtLot, den Norwalk Art Space, das Ely Center of Contemporary Art, NYC Parks und mehrere andere Outdoor-Locations in NYC. Sie kuratiert auch mehrere Skulpturengärten, entwirft und installiert Gesprächsräume und baut ein Boot, um den Hudson River zu befahren, Ton zu ernten und Erzählungen zu teilen. Ihre Philosophie – Nutzen Sie Ihre Chance!

Instagram: @yvonne_shortt

Jenna Boldebuck

Mein Name ist Jenna Boldebuck und ich bin Künstlerin und Designerin und lebe in New York City. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich dafür, wie die gebaute Umwelt die Muster und Rhythmen des täglichen Lebens beeinflusst. Als Kind bin ich viel umgezogen und an jedem Ort, an dem wir lebten, habe ich beobachtet, wie meine Umgebung einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben kann, wie ich gespielt, gelernt und gefühlt habe. Ich wollte das in der Schule studieren, also ging ich an die University of Colorado, um Architektur zu studieren. In der Schule habe ich es genossen, Modelle zu bauen und mich körperlich mit verschiedenen Materialien auseinanderzusetzen. Ich liebte es, kleine Aufgaben wie das Schneiden von Pappe mit einem Exacto-Messer zu wiederholen und zu versuchen, mein Handwerk mit jedem Schlag zu verbessern. Allerdings war mir der Maßstab der Architektur zu groß. Ich wollte durch meine Designarbeit enger mit Menschen in Kontakt treten.

Nach meinem Abschluss setzte ich mein Studium an der School of the Art Institute of Chicago fort, wo ich Entworfene Objekte studierte. Meine Arbeit dort drehte sich um Muster und Wiederholungen. Ich wollte Objekte entwerfen, die Bedeutung in die täglichen Rituale der Menschen einbetten. Ich interessierte mich sehr dafür, wie Menschen Fähigkeiten erlernten und entwickelten. Ich hinterfragte die Arten von Beziehungen, die Menschen mit Werkzeugen und Objekten entwickelten, die sie wiederholt verwendeten. Wie hat die Beherrschung der in der eigenen Umgebung verfügbaren Werkzeuge dazu geführt, dass sie sich stärker fühlten? Welche Rolle spielt der Industriedesigner dabei, Menschen die Kontrolle über ihre gebaute Umwelt zu geben? Um diese Fragen zu beantworten, begann ich mit dem Studium frühkindlicher Entwicklungstheorien und interessierte mich für Lose-Teile-Theorien, die untersuchen, wie die Eingabe von mehr Variablen in die gebaute Umwelt Menschen (insbesondere Kindern) mehr Kontrolle und Autonomie verleiht.

Als ich die Schule verließ, entwickelte ich mein Interesse an Lernumgebungen durch ein Praktikum bei Argyle Design, einer Firma, die sich auf Ausstellungen für Kindermuseen spezialisierte. Kurz nach meinem Praktikum begann ich bei Guidecraft zu arbeiten, einem Unternehmen, das Spielzeug und Ausstattung für frühkindliche Klassenzimmer entwirft und herstellt. Ich arbeite immer noch mit Guidecraft, während meiner 7-jährigen Tätigkeit dort habe ich 3 Spielzeugsysteme entwickelt: IO Blocks, Block Science und Coral Connections. Jedes Spielzeug hat einen einzigartigen Charakter, aber alle sind offene, modulare Konstruktionssysteme, die Kinder dazu einladen, ihre eigenen Ergebnisse zu schaffen.

In NYC begann ich auch mit Yvonne Shortt zusammenzuarbeiten. Wir haben an zahlreichen Kunst- und Designprojekten in verschiedenen Gemeinden in der ganzen Stadt gearbeitet. Ein solches Projekt war Women Who Build, Artist Who Own. Wir haben mit über 200 Freiwilligen ein mobiles Studio entworfen und gebaut. Gemeinsam lernten wir grundlegende Konstruktionsfähigkeiten und teilten unsere neu gefundenen Fähigkeiten mit der Community. Yvonne und ich haben weiterhin zusammengearbeitet und Ideen entwickelt, wie wir Menschen durch Kunst und Design stärken können.

Im Jahr 2020 begannen wir mit Kelly Li zusammenzuarbeiten, als wir untersuchten, wie Cinder Blocks urbane Räume verändern und die Skulpturen beherbergen könnten, die Yvonne in ihrer „African Marbleization Series“ schuf. Cinder Blocks verunreinigen unsere städtische Umgebung. Es sind billige offene Formen, die leicht erhältlich sind, aber weil sie so alltäglich sind, wird ihr Potenzial als kreatives Objekt oft übersehen. Während wir mit Cinder Blocks experimentieren, hoffen wir, sie zu Ortmachern in der städtischen Umgebung zu machen, neue Paradigmen des Gemeinschaftsraums zu schaffen und andere dazu zu inspirieren, dasselbe zu tun.

Instagram: @jboldy38

Kelly Li

Kelly Li ist eine Architekturdesignerin, die derzeit in New York lebt. Ihre jüngste Arbeit bei 1100 Architect umfasst die Entwicklung eines Prototyps für eine modulare Komfortstation, die mit dem Preis „Excellence in Design“ der Public Design Commission von NYC ausgezeichnet wurde. Sie ist 2021 Public Access Design Fellow am Center for Urban Pedagogy und schloss ihr Studium mit Bachelor in Architektur und Sozial- und politischer Geschichte an der Carnegie Mellon University ab.

Kelly strebt danach, an der Schnittstelle von Architektur, Kunst, Umwelt und Bildung zu arbeiten. Über die Architektur hinaus hat sie zuvor im freiberuflichen Design für Spin350 Creative und evolutionEA gearbeitet, K-12-Kunsterziehung am Carnegie Museum of Art und Gelfand Learning Center unterrichtet, sich in gemeinnütziger Arbeit bei Assemble Pittsburgh versucht und Wandbilder mit einer Größe von 200 bis 4000 Quadratmetern gemalt Fuß in ganz Massachusetts und New York. Sie hat am Miller Institute for Contemporary Art mit ihrer Arbeit mit dem Titel „Water Imperatives: Reframing Systems for Viable Water Futures“ ausgestellt. Sie begann ihre Zusammenarbeit mit Yvonne Shortt und Jenna Boldebuck im Jahr 2020 im Elmhurst Sculpture Garden für die Serie „African American Marbleization“.

Website: kellyli.net

Instagram: @_kellyli

Audioguide

Klicken Sie unten, um zu hören, wie die Künstlerin Yvonne Shortt über ihre Arbeit spricht.

Audiotranskript auf Anfrage erhältlich.

 

Vorführung

About the Artists

Yvonne Shortt

Image by Richard West.

Ms. Shortt is a social practice installation artist. The pieces she creates come from what she’s feeling living as an African American woman in her community. The pieces question privilege, disability, race, equality. Ultimately, she creates dialogue, and action

Ms. Shortt’s current series African American Marbleization: An Act of Civil Disobedience is about celebrating people of color, their culture, and the objects they use. The pieces are either fired in a kiln to create porcelain or cast in Marble Dust. Sometimes Ms. Shortt incorporates other materials such as wood or steel. The clay she uses is sometimes harvested from creeks in her community and fired in a pit. She’s interested in texture, tactility, and process.

Ms. Shortt is currently working on pieces for Queens College, Marymount College, Myers House, ArtLot, The Norwalk Art Space, Ely Center of Contemporary Art, NYC Parks, and several other outdoor locations around NYC. She is also curating several sculpture gardens, designing and installing conversation spaces, and building a boat, to sail the Hudson River, to harvest clay and share narratives. Her philosophy- Seize your opportunity!

Instagram: @yvonne_shortt

Jenna Boldebuck

My name is Jenna Boldebuck and I am an artist and designer living in New York City. Since I was a child I have been interested in how the built environment informs the patterns and rhythms of daily life. I moved a lot as a kid and in each place we lived I observed how my environment could have a profound impact on how I played, learned, and felt. I wanted to study this in school so I went to the University of Colorado to study Architecture. In school, I enjoyed building models and physically engaging with different materials. I loved repeating small tasks like cutting cardboard with an Exacto Knife and trying to improve my craft with each stroke. However the scale of architecture was too large for me. I wanted to connect with people more intimately through my design work.

After I graduated I furthered my studies at the School of the Art Institute of Chicago, where I studied Designed Objects. My work there centered around pattern and repetition. I wanted to design objects that embedded meaning into people’s daily rituals. I became very interested in how people learned and developed skills. I questioned the types of relationships people developed with tools and objects they used repeatedly. How did mastering the tools available in one’s environment make them feel more empowered? What role does the industrial designer have in giving people control over their built environment? To answer these questions I began studying early childhood development theories, becoming interested in loose parts theories, which study how inputting more variables into the built environment gives people(especially children) more control and autonomy.

When I left school, I continued developing my interest in learning environments through an internship at Argyle Design, a firm that specialized in exhibitions for children’s museums. Shortly after my internship, I began working with Guidecraft, a company that designs and manufactures toys and equipment for early childhood classrooms. I still work with Guidecraft, through my 7 years working there I developed 3 toys systems: IO Blocks, Block Science, and Coral Connections.  Each toy has a unique character but all of them are open ended, modular construction systems that invite children to create their own outcomes.

In NYC I also began collaborating with Yvonne Shortt. We have worked on numerous art and design projects in different communities throughout the city. One such project was Women Who Build, Artist who Own. We designed and built a mobile studio with over 200 volunteers. Together we learned basic construction skills and shared our new found skills with the community. Yvonne and I have continued collaborating and brainstorming different ways we can empower people through art and design.

In 2020, we began collaborating with Kelly Li, as we investigated how Cinder Blocks could transform urban spaces and house the sculptures Yvonne was creating in her “African Marbleization Series”. Cinder Blocks litter our urban environment. They are cheap open forms that are readily available, but because they are so common place their potential as a creative object is often overlooked. As we experiment with Cinder Blocks we hope to transform them into place makers in the urban environment, creating new paradigms of community space, and inspiring others to do they same.

Instsagram: @jboldy38

Kelly Li

Kelly Li is an architectural designer currently based in New York. Her recent work at 1100 Architect includes the development of a prototype for a Modular Comfort Station, a recipient of NYC’s Public Design Commission Excellence in Design Award. She is a 2021 Public Access Design Fellow at the Center for Urban Pedagogy and graduated with Bachelors in Architecture and Social & Political History from Carnegie Mellon University.

Kelly strives to work at the intersection of architecture, art, environment, and education. Beyond architecture, she has previously worked in freelance design for Spin350 Creative and evolveEA, taught K-12 arts education at the Carnegie Museum of Art and Gelfand Learning Center, dabbled in nonprofit work at Assemble Pittsburgh, and painted murals ranging from 200-4000 square feet throughout Massachusetts and New York. She has exhibited at the Miller Institute for Contemporary Art with her work titled “Water Imperatives: Reframing Systems for Viable Water Futures.” She began collaborating with Yvonne Shortt and Jenna Boldebuck in 2020 at the Elmhurst Sculpture Garden for the “African American Marbleization” series.

Website: kellyli.net

Instagram: @_kellyli