30. September 2023 – 24. März 2024 Eröffnung: 1. Oktober 2023 (1:30 – 6:30 Uhr)

Das Sokrates-Jahrbuch 2023
30. September 2023 - 24. März 2024


Die Künstlerkollegen
Ashley Harris, Ndivhuho Rasengani, Bat-Ami Rivlin, Kate Rusek*, Maryam Turkey, Stefania Urist

23. März 2024 | 3:00 – 5:00 Uhr
Abschlussfeier
Genießen Sie das letzte Ausstellungswochenende mit den Fellows 2023! Eine besondere Gedichtlesung von Emily Toder wird präsentiert Ohne Titel (12 Kübel) von Bat-Ami Rivlin.

 

VERWANDTE EREIGNISSE | ÜBER DIE GEMEINSCHAFT  | PRESSE
AUSSTELLUNGSBROSCHÜRE
PRESSEMITTEILUNG  |  PRESSEMAPPE


Das Sokrates-Jahrbuch
Die Ausstellung markiert den Höhepunkt des Socrates Annual Fellowship 2023, das sechs Künstlern – die im Rahmen eines wettbewerbsorientierten offenen Bewerbungsverfahrens ausgewählt wurden – Fördermittel, Zugang zum Freiluftstudio des Parks und die Produktionsunterstützung verlieh, die für die Realisierung anspruchsvoller öffentlicher Kunstwerke erforderlich war. Das zentrale Thema der diesjährigen Ausstellung dreht sich um die Transformation und spiegelt die Entwicklung des Parks wider – von einer verlassenen Mülldeponie zu einem blühenden Treffpunkt. Diese fünf Projekte reflektieren verschiedene Phasen des Wachstums, des Wandels und der Erneuerung und wecken gleichzeitig ein tiefes Verständnis dafür, wie Besucher diesen Raum nutzen, gestützt auf die Erfahrungen der Künstler aus erster Hand bei der Herstellung dieser Werke vor Ort im Sommer. Viele dieser Werke bestehen aus gefundenen und recycelten Materialien, die auf raffinierte Weise wiederverwendet wurden und so Objekten neues Leben einhauchen, die einst weggeworfen wurden oder als unerwünscht galten. Gemeinsam zwingen uns diese Künstler dazu, die in den Materialien und der umgebenden Landschaft eingebetteten Geschichten wertzuschätzen. *Kate Rusek ist die 2023 Devra Freelander-Empfänger

Das Sokrates-Jahrbuch 2023 wird vom Socrates Sculpture Park organisiert und kuratiert von Kaitlin Garcia-Maestas, Kuratorin und Ausstellungsleiterin.

Bilder: Byron Guinanzaca, Alexa Hoyer

 

Video von KMDECO Creative. Mit freundlicher Genehmigung des Socrates Sculpture Park, 2023.

VERWANDTE EREIGNISSE

Abschlussfeier —>
23. März 2024 | 3:00 – 5:00 Uhr
Genießen Sie das letzte Ausstellungswochenende mit den Fellows 2023! Eine besondere Gedichtlesung von Emily Toder wird präsentiert Ohne Titel (12 Kübel) von Bat-Ami Rivlin.

Eröffnungsfeier —>
Das Sokrates-Jahrbuch 2023
1. Oktober 2023 | 1:30 – 6:30 Uhr

Feiern Sie die neuen Werke mit den Fellows 2023! Die fünf Projekte reflektieren verschiedene Phasen des Wachstums, des Wandels und der Erneuerung und wecken gleichzeitig ein tiefes Verständnis dafür, wie Besucher den Park nutzen.

SkowheganPERFORMS—>
1. Oktober | 1:30 – 6:30 Uhr

Ein Tag voller neuer, ortsspezifischer Performancekunst von Skowhegan-Alumni. Diese Veranstaltung fällt mit der Eröffnung des Socrates Annual 2023 zusammen.

Rundgang durch NYC Parks

mit Kaitlin Garcia-Maestas, Kuratorin und Ausstellungsleiterin

Video von Adrian Sas, Produzent, NYC Parks für Facebook Live. 21. Oktober 2023

ÜBER DIE GEMEINSCHAFT

Das Wettbewerbsprogramm spiegelt das Engagement des Parks für künstlerisches Experimentieren und die Förderung von Künstlerkarrieren wider. Dieses wichtige Ausbildungsgelände für junge Künstler ermöglicht es den ausgewählten Stipendiaten, Erfahrungen bei der Schaffung großformatiger öffentlicher Kunst zu sammeln und dabei das Freiluftstudio von Socrates in Long Island City, Queens, zu nutzen. Die Auswahl der Empfänger erfolgte im Rahmen eines offenen Bewerbungsverfahrens. Der thematische Schwerpunkt in diesem Jahr lautete „Transformation“.

Die Socrates Annual 2023 Artist Fellows wurden aus über 250 Bewerbern von einer kuratorischen Jury bestehend aus Misa Jeffereis, Associate Curator bei, ausgewählt Museum für zeitgenössische Kunst St. Louis, und Sara O'Keeffe, leitende Kuratorin, Kunst OMI;; ebenso gut wie Kaitlin Garcia-Maestas, Kuratorin und Ausstellungsleiterin, und Tamsin Dillon, ehemalige Geschäftsführerin des Socrates Sculpture Park. Das „Socrates Annual“-Stipendium wurde im Jahr 2000 formalisiert und umfasste Künstler wie Sable Elyse Smith (2016), David Brooks (2009), Leilah Babirye (2018), Orly Genger (2004), Sanford Biggers (2001) und Torkwase Dyson (2015).

Jeder Artist Fellow erhält ein Produktionsstipendium in Höhe von 8,000 US-Dollar, ein Honorar in Höhe von 2,000 US-Dollar und drei Monate sieben Tage die Woche Zugang zu den Ressourcen und Fertigungseinrichtungen des Outdoor-Künstlerstudios des Parks, um sein vorgeschlagenes Projekt zu realisieren. Folgen @sokratespark um die laufenden Projekte der Fellows diesen Sommer bei Socrates zu sehen und blieb auf dem Laufenden, um weitere Einzelheiten zur Ausstellung zu erfahren!

Presse-

16. Februar 2024. Art Spiel“Transformation im Socrates Sculpture Park"

27. November 2023. Die Zeitung des Architekten „Das Sokrates-Jahrbuch Die Ausstellung 2023 reflektiert die Transformation durch die Wiederbelebung unerwünschter Objekte"

16. November 2023. Queens Chronicle „Im Socrates Park gibt es Kunst, die nicht verschwendet und nicht will"

21. Oktober 2023. Suboart Magazine „Ökologische Kräfte entdecken mit Kate Rusek"

5. Oktober 2023. The Queens Gazette „Das Sokrates-Jahrbuch 2023"

4. Oktober 2023. Die New York Times „Kostenlose Aktivitäten in New York. Jeden Tag der Woche"

1. September 2023. Hyperallergisch „Herbst 2023 New York Art Guide"

Erlebe Das Sokrates-Jahrbuch 2023 Ausstellung auf eine ganz neue Art und Weise von überall und jederzeit auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit Bloomberg verbindet! Bloomberg Connects ist ein kostenloser digitaler Leitfaden zu Kulturinstitutionen auf der ganzen Welt. Zu den digitalen Besonderheiten zählen Dokumentationen und Audioguides.

Jetzt herunterladen–>

Unterstützung

Die Socrates Annual Fellowship & Exhibition wird maßgeblich von der Jerome Foundation und dem National Endowment for the Arts unterstützt.

Zusätzliche Unterstützung wird von der AG Foundation, der Charina Foundation, der Sidney E. Frank Foundation, dem Devra Freelander Artist Fund, der Lambent Foundation und dem New York Community Trust bereitgestellt, mit Sachleistungen durch Spacetime CC

Zusätzliche Mittel werden teilweise aus öffentlichen Mitteln des NYC Department of Cultural Affairs in Zusammenarbeit mit dem New York City Council und dem New York State Council on the Arts bereitgestellt.

__________________________________________________________

Das kostenlose künstlerische, kulturelle und soziale Programm im Socrates Sculpture Park wird teilweise durch die Unterstützung von Agnes Gund, Charina Endowment Fund, Con Edison, The Cowles Charitable Trust, The Jerome Foundation, Joel Shapiro & Ellen Phelan, Lambent Foundation ermöglicht , Leon Levy Foundation, Maxine & Stuart Frankel Foundation, Mertz Gilmore Foundation, Paula Cooper, Sidney E. Frank Foundation, Spacetime CC und unser großzügiger Vorstand.

Die Programme von Socrates werden teilweise auch durch öffentliche Mittel des Präsidenten des Queens Borough, Donovan Richards, unterstützt. das NYC Department of Cultural Affairs, in Zusammenarbeit mit dem New York City Council, dem New York State Council on the Arts, einer staatlichen Behörde; und das National Endowment for the Arts.

September 30, 2023 – March 24, 2024 Opening: October 1, 2023 (1:30 – 6:30pm)

The Socrates Annual 2023
September 30, 2023 – March 24, 2024


The Artist Fellows
Ashley Harris, Ndivhuho Rasengani, Bat-Ami Rivlin, Kate Rusek*, Maryam Turkey, Stefania Urist

March 23, 2024 | 3:00 – 5:00 pm
Closing Celebration
Enjoy the last weekend of the exhibition with the 2023 Fellows! A special poetry reading by Emily Toder will be presented at Untitled (12 tubs) by Bat-Ami Rivlin.

 

RELATED EVENTS | ABOUT THE FELLOWSHIP  | PRESS
EXHIBITION BROCHURE
PRESS RELEASE  |  PRESS KIT


The Socrates Annual
exhibition marks the culmination of the 2023 Socrates Annual Fellowship, which awarded six artists – selected through a competitive open-call application process – with funding, access to the Park’s outdoor studio, and the production support needed to realize ambitious public artworks. The central theme of this year’s exhibition revolves around transformation, echoing the Park’s evolution – from an abandoned landfill to a flourishing gathering space. These five projects reflect on diverse stages of growth, change, and renewal while also invoking a keen understanding of how visitors use this space, informed by the artists’ firsthand experience fabricating these works on-site over the summer. Many of these works are constructed with found and recycled materials that have been ingeniously repurposed, breathing new life into objects that were once discarded or considered undesirable. Collectively, these artists compel us to value the histories embedded in materials and the surrounding landscape. *Kate Rusek is the 2023 Devra Freelander Recipient

The Socrates Annual 2023 is organized by Socrates Sculpture Park and curated by Kaitlin Garcia-Maestas, Curator & Director of Exhibitions.

Images: Byron Guinanzaca, Alexa Hoyer

 

Video by KMDECO Creative. Courtesy of Socrates Sculpture Park, 2023.

RELATED EVENTS

Closing Celebration —>
March 23, 2024 | 3:00 – 5:00 pm
Enjoy the last weekend of the exhibition with the 2023 Fellows! A special poetry reading by Emily Toder will be presented at Untitled (12 tubs) by Bat-Ami Rivlin.

Opening Celebration —>
The Socrates Annual 2023
October 1, 2023 | 1:30 – 6:30 pm

Celebrate the new works with the 2023 Fellows!  The five projects reflect on diverse stages of growth, change, and renewal while also invoking a keen understanding of how visitors use the Park.

SkowheganPERFORMS—>
October 1 | 1:30 – 6:30 pm

A day of new, site-specific performance art by Skowhegan alumni. This event will coincide with the opening of The Socrates Annual 2023.

Walking Tour with NYC Parks

with Kaitlin Garcia-Maestas, Curator & Director of Exhibitions

Video by Adrian Sas, Producer, NYC Parks for Facebook Live. October 21, 2023

ABOUT THE FELLOWSHIP

The competitive program reflects the Park’s commitment to artistic experimentation and nurturing artists’ careers. This important training ground for early career artists allows the selected Fellows to gain experience creating large-scale public art, utilizing Socrates’ outdoor studio in Long Island City, Queens. Recipients were selected through an open-call application process. The thematic prompt for this year was “Transformation.”

The Socrates Annual 2023 Artist Fellows were selected from over 250 applicants by a curatorial jury consisting of Misa Jeffereis, Associate Curator at Contemporary Art Museum St. Louis, and Sara O’Keeffe, Senior Curator, Art OMI; as well as Kaitlin Garcia-Maestas, Curator & Director of Exhibitions and Tamsin Dillon, former Executive Director at Socrates Sculpture Park. ‘The Socrates Annual’ fellowship was formalized in 2000 and have included artists such as Sable Elyse Smith (2016), David Brooks (2009), Leilah Babirye (2018), Orly Genger (2004), Sanford Biggers (2001), and Torkwase Dyson (2015).

Each Artist Fellow is awarded a $8,000 production grant, $2,000 honorarium, three months of seven-days-a-week access to the resources and fabrication facilities of the Park’s outdoor artist studio to realize their proposed project. Follow along @socratespark to see the Fellows’ projects in progress at Socrates this summer and stayed tuned for more details about the exhibition!

Press

February 16, 2024. Art Spiel “Transformation at Socrates Sculpture Park

November 27, 2023. The Architect’s Newspaper “The Socrates Annual 2023 exhibition reflects on transformation by reviving undesirable objects

November 16, 2023. Queens Chronicle “At Socrates Park, art that wastes not, wants not

October 21, 2023. Suboart Magazine “Discovering Ecological Forces with Kate Rusek

October 5, 2023. The Queens Gazette “The Socrates Annual 2023

October 4, 2023. The New York Times “Free Things to Do in New York. Every Day of the Week

September 1, 2023. Hyperallergic “Fall 2023 New York Art Guide

Experience The Socrates Annual 2023 exhibition in a whole new way from anywhere, anytime on your smartphone or tablet with Bloomberg Connects! Bloomberg Connects is a free digital guide to cultural institutions around the world. Special digital features include documentaries and audio guides.

Download Now–>

Support

Major support for The Socrates Annual Fellowship & Exhibition comes from the Jerome Foundation and the National Endowment for the Arts.

Additional support is provided by AG Foundation, Charina Foundation, the Sidney E. Frank Foundation, Devra Freelander Artist Fund, Lambent Foundation, and The New York Community Trust, with in-kind support provided by Spacetime C.C.

Additional funding is provided in part, by public funds from the NYC Department of Cultural Affairs in partnership with the New York City Council, and the New York State Council on the Arts.

__________________________________________________________

The free artistic, cultural, and social programming at Socrates Sculpture Park is made possible, in part, by support from Agnes Gund, Charina Endowment Fund, Con Edison, The Cowles Charitable Trust, The Jerome Foundation, Joel Shapiro & Ellen Phelan, Lambent Foundation, Leon Levy Foundation, Maxine & Stuart Frankel Foundation, Mertz Gilmore Foundation, Paula Cooper, Sidney E. Frank Foundation, Spacetime C.C., and our generous Board of Directors.

Socrates’ programs are also supported, in part, by public funds from the Queens Borough President Donovan Richards; the NYC Department of Cultural Affairs, in partnership with the New York City Council, the New York State Council on the Arts, a state agency; and the National Endowment for the Arts.